Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Rückblick der heutigen Albisser Bau AG, geschrieben vom Gründer Xaver Albisser.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gründung der Unternehmung war das Jahr 1957.   Im Herbst 1958 heiratete ich meine Lebenspartnerin Agatha  Henggeler von der Wymatt.   Bis zum Jahr 1962 wurden ausschliesslich  Hafner-und  Plattenleger-arbeiten  sowie  kleinere  Maurerarbeiten  ausgeführt. Gesundheitliche  Gründe bewogen  mich  den Plattenlegerberuf  aufzugeben, und so entschloss ich mich dem Maurerberuf anzuschliessen.  Da ich als einziger  Plattenlegerlehrling  die Schulbank mit den Maurerlehrlingen  drücken musste, kam mir   dieses Wissen sehr zu gute.

Im Jahr 1962-63 entstand unser Eigenheim im Bachmattli.  Als wir im Frühling 1963  einzogen  lag ein langer eiskalter  Winter hinter uns.

 

Jedes unserer Kinder  gab uns immer wieder neue  Kraft weiter  aufzubauen. So  entstand 1965  die  erste  Werkhalle  in  der  Hintermatt.  Weitere Bauten folgten .  Ab  dem Jahr 1965 war das Unternehmen im Hoch-und  Tiefbau tätig. Die Gründung der Albisser Bau AG war dann ein weiterer Meilenstein.  Mit dem Unwetter im Jahr 2005 erlitt  das Unternehmen einen schweren Schlag.  Dank  guter  Zusammenarbeit mit Kanton und Gemeinde  konnte ein Wiederaufbau  der alle Beteiligten zufrieden stellt gefunden werden.

Unser neugestalteter Werkhof nach dem Unwetter 2005.